TFP Shootings - nicht einfach nur kostenlos

Hallo ihr Lieben

Herzlich Willkommen zu meinem Blog.

 

 

Dies ist für mich ein Herzensthema welches ich euch gerne ein wenig erklären und näherbringen möchte. Viele fragen mich für Fotoshootings an und möchten dafür kein Geld ausgeben. Ja ihr lieben es gibt Shootings die euch nichts kosten aber das läuft ein wenig anders als ihr euch das vielleicht vorstellt.

Wie ihr vielleicht gemerkt hab, schreibe ich von Zeit zu Zeit kostenlose Fotoprojekte aus und suche dafür ein passendes Model. Das Ganze wird dann auf TFP-Basis gemacht. Ein TFP Shooting ist ein Fotoshooting auf Gegenseitigkeit. TFP bedeutet "Time for prints". Das Model investiert die Zeit und bekommt dafür kostenlose Fotos für den Privatgebrauch. Der Fotograf investier Wissen und Equipment und kann die Fotos für Portfolio oder Eigenwerbung nutzen.

Das bedeutet: Weder der Fotograf bezahlt das Model noch umgekehrt.

Für Einsteiger-Models ist das ein guter Weg, an Shooting-Erfahrungen und an gute Bilder zu kommen, und für Fotografen ist es eine Möglichkeit, ohne Zahlung eines Modelhonorars bestimmte Ideen umzusetzen. Wichtig ist, darauf zu achten, dass beide Seiten etwas von dem Shooting haben. Es ist ein Geben und Nehmen. Bei einem TFP Shooting möchte ich gerne eigene Ideen realisieren und dabei ein passendes Model nach meinen Vorstellungen und Wünsche aussuchen.

 

 

 

Natürlich sind Ideen und Engagement des Models sehr wichtig da wir ja beide am Projekt beteiligt sind. Es soll ein gemeinsames Kunstwerk entstehen und die Signatur aller Beteiligten tragen. Jeder soll von einem TFP-Shooting profitieren und ein bestmögliches Nutzen davontragen.

Wenn mich jemand fragt ob er ein kostenloses Shooting bekommt ist es also für mich eine Beleidigung. Ich gehe ja auch nicht in den Coop, leg mir Essen in den Einkaufskorb und an der Kasse sag ich, ich möchte nichts dafür bezahlen. Das ist doch eine Frage des Anstandes oder nicht? Wenn ich aber sage, ich gebe für das Essen in meinem Einkaufskorb eine Gegenleistung, fühlt sich niemand angegriffen.

Ihr müsst nämlich verstehen, dass es nicht einfach nur ein wenig knipsen ist. Ich bereite jedes Fotoshooting sehr sorgfältig und pflichtbewusst vor. Ich nehme mir viel Zeit und gestallte meine Idee in ein tolles Fotoshooting. Ich fahre in die Gegend herum und suche ein perfekter Ort für das Shooting. Ich gehe shoppen und kaufe Kleidung etc. ein. Beim Shooting selber schau ich darauf, dass das Model perfekt steht, das Licht perfekt passt und alles ins beste Licht gerückt wird. Ich bin dann immer total fokussiert und gib mein Bestes um tolle Ergebnisse zu bekommen. Ich leite die Models an und gib ständig Anweisungen. Nach dem Shooting verbringe ich oft mehrere Stunden für die Bearbeitung und die Optimierung der Bilder. Wie ihr seht, ist es nicht einfach nur knipsen, sondern viel Arbeit und Mühe. Klar ist es ein Hobby und ich liebe es mehr als alles auf der Welt, aber auch ich arbeite nicht kostenlos. Daher schreibe ich immer TFP-Projekte aus. Diese sind kostenlos und das Model muss nur das Styling bezahlen. Alles andere wird dann von mir organisiert. Es sind Projekte, Ideen und Fantasien welche ich so gerne realisieren möchte und dabei gleichzeitig mein Portfolio erweitern kann. Für euch ist es ein kostenloses Fotoshooting und eine tolle Erfahrung für euer Leben.

 

 

 

Ich arbeite immer mit TFP-Vertrag bei den beiden Parteien komplett abgesichert sind. Dazu zwei kleine Geschichten die mir wirklich passiert sind:

Geschichte 1: «hallo, ich möchte gerne ein Shooting machen und ich habe eine tolle Idee, und zwar Idee XY» «oh das ist eine tolle Idee, weisst du was, wir machen ein TFP Shooting. Die Bilder würden toll zu meinem Portfolio passen» Planung, Organisation etc. Shooting findet statt und die Bilder sind grandios geworden. Bilder wurden bearbeitet und als Antwort kam: «oh die Bilder sind ja super schön geworden. Danke viel vielmals. Nur habe ich ein Problem, ich will nicht, dass die Leute mich erkennen daher darfst du sie nicht benutzen» Und ich stand fragend da????????? Arbeite ich denn kostenlos und darf meine geleistete Arbeit und Investition nicht einmal benutzen? Ich habe ein tolles Shooting realisiert und als Dank habe ich kein Recht auf Eigenwerbung und vor allem auf eine stolze Präsentation?????

Geschichte 2: «Hallo, ich möchte gerne ein Fotoshooting machen. Nichts Spezielles, sondern so wie du es immer machst wie mit Model XY.» «Leider habe ich solche Bilder bereits für mein Portfolio aber ich kann dir sehr gerne ein persönliches und dir angepasstes Shooting zu kosten XY anbieten. So bekommst du einzigartige Bilder für dich.» «Ach so, nein ich habe eigentlich kein Bedarf an Bildern und möchte dafür kein Geld ausgeben»

Solche Sätze und Anfragen hinterlassen bei mir immer einen bitteren Nachgeschmack und dann frag ich mich was ein tolles Shooting eigentlich für solche Leute wert ist. Sie können ja gerne sich das nächste Mal von dem Freund mit dem iPhone knipsen lassen, wenn ihnen das Geld zu schade ist.

Wenn ich hingegen von einer Person für ein Shooting angefragt werde welche eine tolle und einzigartige Idee hat, und ich sehe, dass sie sich einbringt und sich einsetzt dann bin ich die erste die sagt: Steck das Geld wieder ein wir machen ein TFP Shooting.

Also ihr Lieben, ich werde mind. 2x im Monat ein TFP Projekt lancieren und es dürfen sich sehr gerne alle melden die gerne dabei sein möchten. Ich suche mir dann die passendste Person aus und stelle wieder ein tolles Projekt auf die Beine.

 

 

 

Jede Partei erhält dann die Bilder und darf diese publizieren wie er möchte. Die TFP Shootings bleiben auch absolut kostenlos für das Model (Einzige Ausnahme ist das Styling) und wir haben dann gemeinsam viel Freude am Projekt und Resultat

Wenn ihr jedoch lieber Bilder machen möchtet welche nicht ins Netz kommen sollen dann bucht doch ein Shooting bei mir. Ich kann euch versichern, meine Preise sind nicht horrend und die Bilder werden sicher toll. Es ist euer Fotoshooting und dabei wird sich alles auch um euch drehen.

Ich finde ich bin eine tolle Fotografin und bin es auch Wert für meine Arbeit bezahlt und wertgeschätzt zu werden. Denn wer mir Achtung und Respekt entgegen bringt fängt bei mir viel mehr Fliegen und vor allem tolle Fotos.

 

 

 

In diesem Sinne freu ich mich auf tolle Shootings mit euch, egal ob TFP oder Kundenshootings und wünsche euch allen ein tolles Wochenende.

Mit fotografischen Grüssen

Rosanna

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

KOSTENLOS!!!!

July 26, 2017

1/3
Please reload

Aktuelle Einträge

October 24, 2017

July 26, 2017

October 19, 2016

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

2016 BEL PHOTO - Photography with heart